Beschreibung:
Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB AG bewährt und sind daher entsprechend ihrer Ausstattung auch in zahlreiche Unterbauarten gegliedert.
Eine dieser Unterbauarten bildeten die 18 Vorserienwagen bei denen die luftgefederten Drehgestellen vom Typ LD73 zum Einsatz kamen und welche als Bpmz292.0 eingereiht wurden. Diese Prototypen konnten sich rund 20 Jahre bewähren und wurden dann den späteren Serien angeglichen. Vor diesem Umbau kamen zwei Wagen allerdings noch einmal zu einer besonderen Ehre.
Es war im Frühjahr 2000 als die DB AG ein neues Farbschema für die ICE-Wagen erproben wollte, um den zu dieser Zeit noch recht bunten Fuhrpark einheitlicher zu gestalten. Die Wagen mit den Nummern 61 80 20-94 022-6 und 61 80 20-94 032-5 erhielten Versuchslackierungen, die mit ihren weißen Wagenkästen und dem roten Absetzstreifen auf den Brüstungen dem ICE-Farbschema entsprachen. Experimentiert wurde bei diesen Wagen vor allem mit Kombinationen aus unterschiedlichen Dachfarben und farblich abgesetzen Fensterbändern, von denen wir heute alle wissen, dass diese sich leider nicht durchsetzen konnten.
Das Eigenartige an diesen Versuchsträgern war außerdem, dass sich trotz der modernen Farbgebung noch der ursprünglichen Zustand der Einrichtung im Inneren befand und die Wagen kein Redesign durchlaufen hatten. Die EEP-Modelle beider Wagen geben selbstverständlich alle Alleinstellungsmerkmale des kurzen Einsatzzeitraums zwischen April 2000 und dem Jahresende, bzw. Oktober 2001 wieder und unterscheiden sich damit deutlich von den bisherigen Serienmodellen.
Technische Daten:
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
LD 73 |
• Leergewicht: |
44 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
• Sitzplätze: |
80 |
• Besonderheiten: |
luftgefederte Drehgestelle |
Lieferumfang:
Das Set enthält zwei Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche V im Jahr 2000 entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Beleuchtungsfunktion
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG Bpmz292 ice 01 EpV + (SB3)
- DBAG Bpmz292 ice 02 EpV + (SB3)
Hinweise:
Die Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 70% ab einer Entfernung von 200 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.